Wenn du willst, kannst du auch ein kleine Spiel daraus machen und dir vorab eine bestimmte Anzahl als Ziel setzen, welche du erreichen musst, bevor dein Vierbeiner wieder da ist.
Denis & Chnux haben sich wieder selber übertroffen & ich bin wirklich joyful den Kurs gebucht zu haben & kann es jedem nur empfehlen, dem die Leinenführigkeit wichtig ist & das sollte es eigentlich jedem sein, der ein Herz fileür seinen Vierbeiner hat.
Dein Hund traut sich im Alltag mehr zu und achtet besser auf dich. Das erlebe ich selbst immer wieder mit meiner Hündin Pixie: Je abwechslungsreicher wir unseren Alltag durch Kopfarbeit gestalten, desto mehr hört sie auf mich, ist ausgeglichener und selbstbewusster.
Tremendous Übungen die du uns da zeigst. Was ich besonders gut finde ist das du deine Hunde mit eingeziehst. Durch Corona und Kurzarbeit haben wir viel Zeit da kommen deine Übungen gerade recht.
Nun übst du einige Male hintereinander nur die linke Seite und gibst dabei ein Signal wie „Schau nach hyperlinks“. Klicke und belohne ihn natürlich wieder, wenn er es richtig macht.
Hunde sollten weder mit der Dauer der Übungen noch mit deren Schwierigkeitsgrad überfordert werden. Daher ist es sinnvoll, lieber langsam einzusteigen und sich dann langsam zu steigern.
Die Kommunikation zwischen dir und deinem Hund ist sehr wichtig. Du kannst so schon früh erkennen, wie es deinem Hund geht und was er dir mitteilen möchte.
Vielleicht kannst du dich sogar irgendwo verstecken und dann seinen Namen hundeübungen für zuhause rufen. Dein Liebling wird dich sofort suchen. Allein fileühlt er sich unsicher und will unbedingt wieder in deiner Nähe sein.
Gehe ein paar Schritte rückwärts und lasse deinen Hund langsam hinter dir herlaufen. Jetzt baust du ein Wortzeichen auf, das du im Schooling immer dann sagst, wenn er dir langsam folgt.
Rufe immer wieder seinen Namen, damit er wieder in deine Nähe kommt. Wenn er immer noch nicht kommt, geh einfach weiter. Bleib nicht stehen und schau dich nicht nach ihm um.
Wichtig ist, dass der mehr oder wenig stark angeborene Jagdtrieb des Hundes nicht überhand nimmt und er immer konzentriert und mit dem Kopf dabei bleibt. Deswegen hier die three goldenen Regeln beim Apportieren:
Oder du versuchst es nur mit Hörzeichen deinen Hund das gewünschte Signal ausführen zu lassen. Wenn du es etwas schwerer magst, dann drehe dich um 180 ° um und gib ihm die Befehle ohne ihn anzusehen.
Dazu gibt es viele Möglichkeiten, die du auch hundeschule zuhause wieder je nach Ausdauer des Hundes in der Schwierigkeit anpassen kannst. Bei allen Übungen ist wichtig, dass dein Hund so lange wartet, bis du ihm das Sign zum Loslegen gibst.
Muskeln bauen sich nach und nach auf. Vermeide unbedingt einen Muskelkater. Dies ist zum einen schädlich, zum anderen wird Dein Hund aber dann zukünftig nicht mehr so motiviert mit Dir arbeiten.
Aber eines haben sie alle gemeinsam: Das Coaching stärkt die Bindung zwischen dir und deinem Hund und fordert ihn gleichzeitig, denn er muss sein Köpfchen anstrengen, um alles zu verstehen und sich zu merken.